Spaziergang durch das alte Wien

Am Dienstag, den 8. Juni machten wir wieder einen Spaziergang durch den ersten Bezirk. Wir starteten bei der Endstation vom 49er. Durch das Burgtor über den Heldenplatz gelangten wir zur Hofburg. Dort machten wir einen kleine Runde durch die Höfe und sahen uns den Schweizerhof (Bild: Schweizertor)genauer an.
Anschließend besichtigten wir am Michaelerplatz die Ausgrabungen und gingen dann eine Runde durch die Michaelerkirche. Über den Kohlmarkt gelangten wir auf den Graben, wo wir jausneten. Dann gingen wir dem alten Römerlagen entlang durch die Naglergasse und den Tiefen Graben. Über die Hohe Brücke gelangten wir in die Wipplingerstraße, von wo aus wir zur Kirche Maria am Gestade (Bild unten) spazierten.

Danach sahen wir uns das alte Rathaus in der Wipplingerstraße an und gingen über den Hohen Markt und die Judengasse zur Ruprechtskirche (Bild).
Weil es so heiß war, vergönnten wir uns am Schwedenplatz ein leckeres Eis. Dann fuhren wir mit dem 1er entlang des Franz-Josefs-Kai bis zum Ringturm und dann am Ring vorbei an Börse, Universität, Rathaus, Parlament bis zum 49er.