Projektwoche Fladnitz 2010



Vom 4. bis zum 8. Oktober 2010 verbrachten wir fünf schöne Tage in der Steiermark. Mit uns gemeinsam waren die 4b und die 4d mit ihren Klassenlehrerinnen Trixi Fischer und Charlotte Frühwirth unterwegs. Außerdem wurden wir von Christine Hudler, Dede und Koni begleitet.
Wenn auch das Wetter nicht immer optimal war, hatten wir doch viel Spaß. Es war ein harmonisches, schönes Erlebnis für alle!

Am ersten Tag fuhren wir mit dem Bus um 9:00 von der Schule weg und kamen pünktlich zum Mittagessen in Schrems bei Fladnitz in der Pension Ellmer an. Nach Besichtigung des Spielplatzes im großen Garten und  Mittagessen bezogen wir unsere Zimmer.












Den Nachmittag nützten wir zum Kennenlernen der Umgebung und für einen kleinen Spaziergang nach Fladnitz. Dort kauften wir schnell ein paar Kleinigkeiten ein und fanden auch dort einen schönen Spielplatz.

Am zweiten Tag, Dienstag,  nützten wir das schlechte Wetter am Vormittag für eine Rätselralley und um das Hallenbad zu erkunden. 





 


 Nach einem leckeren Mittagessen machten wir uns mit einem Bus auf den Weg in den Ökopark. Das ist ein Tierpark, wo man Tiere streicheln und füttern kann. Außerdem gibt es mehrere Naturlehrpfade.




 Schließlich entdeckten wir eine Kletterwand!
 Dort gabe es auch Fahrzeuge zum Ausborgen, offenbar auch für größere Kinder :) ! 


Am Abend nützten wir das Kino des Hauses und sahen uns Alwin und die Chipmunks an. Ein lustiger Film mit viel Musik!

Mittwoch gleich nach dem Frühstück veranstaltete Dede ein Fußballturnier. DIE 4A HAT GEWONNEN - HURRA!
Die übrige Zeit am Vormittag nützten wir zum Bemalen und Beschriften unserer T-Shirts.








Die T-Shirts sind toll geworden! Am letzten Tag haben wir Fotos gemacht.

Nach einem guten Mittagessen und einer kurzen Mittagspause machten wir uns auf den Weg zum Imker, eine rund 1-stündige Wanderung.







Nach einer interessanten Führung über Bienen, Bienenvölker und Honiggewinnung durften wir mit dem Traktor nach Hause (ins Hotel) fahren.
Nach dem Essen war die Fußball-Siegerehrung. So sehen Sieger aus!


Am Abend war dann Discoabend:




Am Donnerstag arbeiteten wir nach dem Frühstück noch ein bisschen in unseren Mappen. 

Dann veranstaltete Dede nocheinmal Fußball - diesmal für die Mädchen. Mit dem Rest der Klasse waren wir schwimmen im Hallenbad. Diesmal veranstalteten wir auch Wettschwimmen. Sieger in beiden Kategorien war Marko K.! Bravo!!
 

 Am Nachmittag fuhren wir mit dem Bus nach Semriach. Dort befindet sich der Eingang zur Lurgrotte, einer insgesamt 5 km langen Tropfsteinhöhle. 



  Hurra! Wieder im Licht!


Donnerstag Abend spielten wir Toto. Das geht so: Es werden 10 kleine Wettbewerbe ausgetragen. Jeder erhällt einen Wettschein und muss vor dem Wettbewerb sagen, wer gewinnt -1, 2 oder x! Vor allem die Wettbewerbe waren sehr lustig!









Donnerstag abend wurden die Koffer gepackt und die letzte Pyjamaparty gefeiert. Relativ spät versammelten wir uns im Zimmer. Die schönsten Zimmer wurden geehrt, die T-Shirts ausgeteilt und zum letzten Mal der Tag Revue passiert und die Gute-Nacht-Geschichte gelesen.


Am letzten Tag, dem Freitag,  fiel das Aufstehen etwas schwerer - es war doch spät am Donnerstag. Vor dem letzten leckeren Frühstück mussten das Gepäck fertig sein. Außerdem machten wir ein Foto von uns mit unseren T-Shirts.

 Die pünktlichen Kinder sind schon da!

 Jetzt auch die Traummännlein! Endlich komplett - es war schon kalt!!!
 Nach dem Frühstück schnell noch den letzten Tag ergänzen!


Letzte Fotos vor der Abfahrt


Im Bus auf der Heimfahrt - wieder ein Doppeldecker - cool!!!!




Es war eine tolle Woche!!!!! Vielen Dank an Trixi für Organisation, an alle Kinder der 4a, 4b, 4d für ihr nettes, kameradschaftliches Verhalten und natürlich an alle Kollegen (für die 4a speziell Dede), die uns begleitet haben!

Seite noch in Überarbeitung - einzelne Fotos folgen noch!