Ungarn-Projekt

16. 11. 2010
Hurra! Gyoergyi ist wieder da - wir haben wieder eine Woche Ungarn-Projekt; diesmal sind wir keine Anfänger mehr. Einiges haben wir uns doch gemerkt und Gyoergy hat für uns viele neue Sachen vorbereitet:
Ungarn - Steckbrief:


 Diesmal sind wir die Piraten vom Plattensee:

 Unser altes Sprüchlein - jetzt geht es weiter:
 
Wir können schon einige Farben -wir lernen neue: 

2. Tag - Mittwoch:
Számek - die Zahlen:


Schließlich waren wir so gut, dass wir sogar Rechenkönig  spielen konnnten.

Danach lernten wir ein neues Sprüchlein:

Gyülekeznek a felhök, esik az esö. Die Wolken verdichten sich, es regnet.
Kopog a jég, dörög az ég.              Es klopft der Hagel, der Himmel donnert
Villámlik, lescap.                            Ein Blitz schlägt ein
Kisütött a nap!                               Schon scheint die Sonne wieder


Schlussendlich mussten wir noch unser Piratenschiff nach einem Rechenschlüssel anmalen.

Wir freuen uns auf morgen!

3. Tag - Donnerstag:

Heute waren wir als Piraten rund um den Plattensee aktiv. Unsere Aufgabe bestand darin, Sehenswürdigkeiten zu erforschen und geeignete "Beute" auszusuchen.
 




So haben wir auch wieder eine Seite für unser Buch bekommen!
Später beschäftigten wir uns mit dem ungarischen Wappen. Seit ca. 20 Jahren hate Ungarn ein "neues" Wappen - nicht mehr das alte der kommunistischen Republik. Das "neue" Wappen enthält wieder die Stefanskronen und die alten beiden Teile aus der Monarchie.  

4. Tag - Freitag:
Heute waren wir sehr fleißig. Wir bereiteten alles vor, dann wurde gekocht. Die Paprika mussten geputzt werden, ebenso die Radieschen.  Die Zwiebeln wurden geschält und klein geschitten. Schinken und Käse mussten zurecht geschnitten werde. Alle Zutaten für den Aufstrich, also Zwiebel, Topfen, Rahm, Paprika, Salz, Pfeffer wurden in einer Schüssel verrührt. Danach füllten wir die Paprikahälften und garnierten sie mit einen Schinken-Käse-Segel. Fertig war das Piratenschiffchen. Es schmeckte lecker!











In der 3. Klasse:
Von 30. November bis 4. Dezember 2009 hatten wir eine Woche ein sehr interessantes Projekt über Ungarn. Wir wurden eine Woche lang von Gyoergyi Wagner besucht, die uns viele interessante Dinge über Ungarn zeigte und auch ein paar ungarische Floskeln beibrachte:

Jó reggelt! -Guten Morgen!
Jó napot! -Guten Tag!
Jó napot kivanok -Ich wünsche einen guten Tag
Jó estét! - Guten Abend!
kérem - bitte
köszönöm - danke
az én nevem … - ich heiße …
igen - ja
fekete - schwarz
barna - braun
zöld -grün
kék - blau
piros - rot
fehér - weiß
szinek - Farben
Szia! - Tschüss!

Itt a szemem, itt a szam
Ez meg itt az orrocskam
Jobbra, balra ket karom
Forgatom, ha akarom

Hier ist mein Auge, hier mein Mund
Und dies hier ist meine kleine Nase
Rechts, links meine 2 Arme
Ich drehe sie, wenn ich will.



Ungarn - Kinderkarte


Was passt wo?



Gruppenarbeit


Farben
Wir kochen Kartoffelgulasch







Lecker!